Auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel

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Search the history of over billion web pages on auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel Internet. Games Vectrex Atari Er enthält vielfach Ergänzungen des ersten Bandes, seit dessen Erscheinen zehn volle Jahre verflossen sind; ferner neue Befunde, über die ich seinerzeit aus Mangel an Erfahrung nicht berichten konnte. Einige Fragen, wie die des Empyem der Kieferhöhle und der Structur der Nasenpolypeu, deren Discussion auf der Tages- ordnung steht, habe ich auf Grundlage neuer Untersuchungen geprüft.

Die Reihenfolge der Capitel wurde nicht strenge nach den ein- zelneu pneumatischen Räumen, sondern in der Weise angeordnet, dass das Folgende sich aus dem Vorhergegangenen erklären lässt.

So findet sich beispielsweise die Entzündung der Kieferhöhlenschleimhaut vor den Nasenpolypen abgehandelt, weil es des Vergleiches halber noth- wendig ist. Das Material, auf dessen Grundlage die allgemeinen Schlüsse gezogen wurden, ist in den einschlägigen Capiteln enthalten. Von jenen Lesern, die ihre eigenen Forschungsergebnisse mit dem in diesem Werke niedergelegten zu vergleichen beabsichtigen, habe ich die Ueberzeugung, dass sie die reichliche Casuistik nicht übel nehmen, während Andere, die blos über den Gegenstand orientirt zu sein wünschen, sich leicht zu helfen wissen werden.

Schliesslich bemerke ich, dass das Manuscript dieses Buches im Monate December des verflossenen Jahres in Druck gegeben wurde. Es setzt sich aus zwei Platten, einer knöchernen und einer knorpeligen zusammen Taf.

Knöchern ist die grössere hintere, knorpelig die vordere kleinere Partie der Nasenscheidewand, welch letzterem Umstände die äussere Nase ihre Biegsamkeit verdankt.

Die Form des Septum hängt vorwiegend von der Beschaffenheit der Knochen-Knorpellamelle ab, doch nimmt auch Behandlung von Thrombophlebitis an der Volksmedizin zu Hause Schleimhaut- überzug Einfluss auf seine Modellirung.

Für das Verstau dniss der verschiedenen Formen, unter welchen sich die Nasenscheidewand, insbesondere ihre Oberfläche repräsentirt, erscheint es nothwendig, auf ihre Entwickelungsgeschichte näher ein- zugehen. Anfänglich, so lauge die Skelettheile noch nicht präformirt sind, entsendet die dem Mundraume zugekehrte Oberfläche des mittleren Stirnfortsatzes nach W.

His' zwei rundliche Leisten Laminae nasalesauf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel, die leicht divergirend zur Rachendecke treten und unter rascher Höhenabnahme hier auch endigen. Dieselben bilden die mediale Wand der Nasengrube und sind anfangs durch eine breite Furche von einander geschieden, dann aber treten die beiden Laminae in der Mittellinie zusammen, verschmelzen untereinander und ent- wickeln sich, soweit sie nicht zur Lippen- und Zwischenkieferbildung verwendet werden, zum Septum narium.

Die auf die geschilderte Weise entstandene Scheidewand wandelt sich mit anderen Theilen des fötalen Schädels in Knorpel um, der dann später durch die auftretende Ossification zum Verschwinden gebracht wird. Der Knorpel verschwindet jedoch nicht gänzlich, und im Nasenscheide- wandknorpel Cartilago quadrangularis sowie in der Cartilago triangularis und alaris sind noch Stücke des unverknöcherten Primordialschädels erhalten geblieben.

Die Ossification der Nasen- scheidewand beginnt im 2. Renault' erscheint um diese Zeit zu beiden Seiten der unteren Partie des Septum als erste Andeutung eines Pflug- scharbeines je eine kleine Knochenlamelle, die im 3. Pötalmonate untereinander verwachsen und eine Knochenschiene Vom erschiene bilden.

Der Vomer besteht von nun an aus zwei am hinteren und unteren Rande ineinander umbiegenden Knochenplatten, die eine tiefe Rinne Sulcus vomeris zwischen sich fassen.

In der Rinne steckt auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel basale und als Cartilago vomeris bezeichnete Partie des Nasenscheide- wandknorpels Fig. In diesem Stadium besteht das Septum aus einem unteren kleinen knöchernen Antheil dem Vomer und einem grösseren oberen bis an das Keilbein reichenden knorpeligen Antheil, welcher zur Lamina perpendicularis ossis ethmoidei und zur Cartilago quadrangu- laris wird.

Das Gebiet des knorpeligen Antheiles erfährt später eine wesentliche Verkleinerung durch die Lamina perpendicularis und durch Veränderungen, die sich am Pflugscharbeine bemerkbar machen. Die Perpendicularplatte wächst von oben herab, sich immer mehr und mehr dem Vomer nähernd, und je näher sie diesem kommt, desto schmäler wird der Knorpel an dieser Stelle. Ist endlich die knöcherne Verbindung zwischen Vomer und Lamina perpendicularis hergestellt, dann findet sich nur mehr im Sulcus vomeris ein Knorpelstreifen, auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel, der vorne mit der erst jetzt scharfbegrenzten Cartilago quadrangularis im Zusammenhange steht.

Durch das Wachsthum des Pflugschar- beines wird später die Rinne abgeschlossen, so dass der Knorpel- streifen in einen Knochencanal gebettet lagert. Dieser Canal mündet, wie auch J. Zuweilen aber finden sich nach beiden Seiten hin Dehiscenzen auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel Canalwandung.

Der eingeschlossene Knorpelstreifen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft sich häufig bis in das späte Grreisenalterund verursacht bei seiner Verknöcherung eine am Vomer schräg auf- und rückwärts ziehende leistenartige Verdickung.

Die beiden letztangeführten Forscher scheinen nicht genügende Erfah- rungen über den Gegenstand gesammelt zu haben, denn es fehlt bei ihnen die Bemerkung, dass die Persistenz der Cartilago vomeris einen ganz gewöhnlichen Befund abgibt.

An der Articulationsstelle zwischen Vomer und Scheidewand- knorpel lässt sich Folgendes beobachten: Die Cartilago vomeris verringert sich; die beiden knöchernen Vomerplatten nähern sich und verwachsen grösstentheils unter- einander, so dass von der Kinne nur mehr Reste vorhanden sind, oder auch diese schwinden, auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel.

Es verdient in dieser Beziehung hervorgehoben zu werden, dass der bezeichnete Rand variirt und zuweilen die juvenile Form im ausgebildeten Zustande beibehält.

Eine in dieser Richtung angestellte statistische Untersuchung lehrt, dass in einzelnen Fällen schon zwischen dem 2. Lebensjahr der Sulcus vomeris so rudimentär wie im definitiven Zustande ist. Lebensjahre zeigen unter 20 Fällen 17 die juvenile, 3 die definitive Form; im 3, auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel. Jahr unter 32 Fällen 22 die juvenile, 10 die definitive Form; im 4. Jahr unter 13 Fällen 10 die juvenile, 3 die definitive Form ; im 5.

Jahr zeigen unter 7 Fällen 6 die juvenile, 1 die definitive Form; im 8. Jahr unter 4 Fällen 3 die juvenile, 1 die definitive Form; im 9. Jahr unter 9 Fällen 6 die juvenile, 3 die definitive Form; im 11, bis 12, Jahr unter 3 Fällen 3 die definitive Form; im 12, bis incl.

Jahr unter 8 Fällen 1 die juvenile, 7 die definitive Form. Der vordere Eand articulirt theils mit der Lamina perpendicularis ossis ethmoidei, tbeils mit der Cartilago quadrangularis, der hintere Eand dagegen liegt frei als Scheidewand zwischen den beiden Choanen. Am Zwischenkiefer articulirt der vordere Vomerrand nicht direct mit der Spina nasalis anterior, sondern mit einem kurzen, niedrigen Knöchelchen, welches als Wiederholung der Crista nasalis an der Nasen- seite des Zwischenkiefers angesprochen werden kann und Crista iiicisiva Anatomie der Nasenscheidewand.

Auf diese Weise entsteht eine kurze Kinne, Sulcus praevomeris, und an den hinteren Rand dieser Rinne passt sich das Pflugscharbein an, so dass durch diese kleinen Knochenleisten die Vomerrinne nach vorne hin bis an die Spina nasalis anterior verlängert wird. Die Entwickelung dieser Semicrista incisiva lehrt, dass am Ende des 2. Fötalmonates an der Nasenfläche eines jeden Zwischenkiefers sich ein senkrecht gestelltes Knochenplättchen erhebt, welches seitlich eine Rinne begrenzt.

Mit dem hinteren Rande dieses Knöchelchens articulirt jederseits eine der beiden Vomerplatten, oder es schiebt sich das vordere Vom erende in die Rinne selbst ein. Rambaud und Renault, die das bezeichnete Knöchel chen entdeckt haben, nennen es Os sous- vomerien, auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel. Dasselbe ist nach den Angaben der citirten Forscher im 1. Lebensjahre noch nicht mit dem Oberkiefer verwachsen, persistirt aber zuweilen bis ins Lebensjahr als selbstständiges Knöchelchen, Bezüglich der definitiven Form des Knöchelchens hebe ich hervor, dass es sich in ähnlicher "Weise verändert, wie der gefurchte Theil des oberen Auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel. Die Furche kann fehlen, in welchem Falle die beiden Semicristae incisivae zu einem kurzen Knochen- kamme verwachsen sind.

Lamina perpendicularis des Siebbeines. Die Lamina perpendicularis bildet im fertigen Zustande eine unregelmässig viereckige Knochenplatte, die kürzer, aber breiter höher als das Pflugscharbein ist. Von den vier Rändern haftet der obere an der Siebplatte, der untere arti-culirt mit dem Vomer, der hintere mit dem Keilbein, der vordere mit dem Nasenrücken.

Hier schliesst sich die Lamina perpendicularis theils an die Spina nasalis ossis frontis, theils an die Crista nasalis der medialen Nasenbein- ränder an. Die Ossification der Perpen- dicularplatte beginnt auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel 6. Ossification der Lamina " perpendicularis ossis ethmoidei. Lebens- jahre repräsentirt die Lamina perpendicularis einen niedrigen, leisten- artigen Ansatz der Lamina cribrosa, aber erst im 3. Lebensjahre erreicht die Platte als Knochengebilde den Vomer.

Zuweilen verzögert sich der Ossificationsprocess auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel in das 5. Lebensjahr, und dann 6 Anatomie der Nasenscheidewand. Jahre ist die Articulation zwischen Vomer und Lamina perpendicularis zumeist schon definitiv gestaltet, und nach dem 9. Lebensjahre dürfte der Spalt zwischen ihnen kaum mehr vorkommen. Die Articulation zwischen Perpendicularplatte und Nasendacli.

Beim Erwachsenen beobachtet man, dass die Articulation der Lamina perpendicularis mit dem Nasenrücken nicht immer dieselbe Ausdehnung besitzt. Die Articulation reicht bald bis zur Mitte des Fig. Verhalten des Septum nasale zu dem Nasenrücken.

Lamina perpendicularis ossis ethmoidei. Nasenrückens oder rückt noch tiefer herab, bald hört sie höher oben auf, und es kommt bei besonderer Kürze des vorderen Randes der Lamina perpendicularis sogar vor, dass eine Verbindung mit den Nasenbeinen sich überhaupt nicht entwickelt, in welchem Falle sich die Perpendicularplatte blos auf die Spina nasalis superior stützt. Eine einschlägige statistische Untersuchung lieferte folgende Ergebnisse: In o hört der Contact zwischen Lamina perpendicularis und Nasenrücken schon an der Grenze zwischen dem oberen und mittleren Drittel des letzteren auf.

In 37o endlich fehlt eine Articulation der beiden genannten Skeletstücke und die Lamina perpendicularis stützt sich blos auf die Spina nasalis superior. Ich hebe diese Details speciell hervor, weil sie für die Be- urtheilung der Nasenscheidewandbrüche von Wichtigkeit sind. Eine andere, nicht selten vorkommende Varietät besteht darin, dass der Randstreifen, der sich an den Nasenrücken anlegt, knorpelig bleibt, in welchem Falle man zwischen Lamina perpendicularis und Nasenrücken einen Einschnitt findet, in welchem ein Knorpelfortsatz der Lamina quadrangularis steckt.

Das knorpelige Septum bildet eine viereckige Platte von solcher Grösse, dass sie mit ihrer Fichte Varizen Hälfte die Apertura pyri- formis weit überragt Fig, auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel.

Von den vier Rändern der Cartilago quadrangularis setzt sich der hintere direct in die Lamina perpendicularis fort, der untere ist in die Vomerfurche ein- gefalzt oder geht beim Mangel der Vomerrinne direct in das Pflug- scharbein über. Der Knorpel reicht hier bis an die Spina nasalis anterior und biegt in den vorderen Rand Fig.

Ueber dem Septum membranaceum ist der vordere Rand des Knorpels zu fühlen. Der obere Rand der Lamina quadran- gularis legt sich an den knöchernen Nasenrücken an und bildet weiter unten mit dem Ansätze der Cartilago triangularis den Rücken der knorpeligen Nase.

Der knöcherne Nasenrücken ruht demnach theils auf der knöchernen, theils auf der knorpeligen Nasenscheide- wand. Die Articulationslinie zwischen dem knöchernen Nasenrücken und der knorpeligen Nasenscheidewand ist nicht in allen Fällen gleich lang; Knorpel und Lamina perpendicularis compensiren sich gegen- seitig.

Reicht letztere weit herab, so stützt sich blos der Randtheil des Nasenbeines auf das knorpelige Septum, hört dagegen die Lamina perpendicularis — um das andere Extrem zu nennen — schon an der Spina nasalis superior auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel, dann lagert der Nasenrücken seiner 8 Anatomie der Nasenscheidewand. Nach den vorher gegebenen Daten ruhen zumeist blos die obere Hälfte oder die oberen zwei Dritttheile der Nasenbeine auf knöcherner Unterlage, der Eest auf Knorpel.

Dieses wechselnde Verhalten ist in der eigenthüm- lichen Ossificationsart der Nasenscheidewand begründet. Das ursprüng- lich in toto knorpelige Septum ossificirt nämlich nicht immer in gleicher Ausdehnung. Die Ossification überschreitet sogar häufig die normalen Grenzen, auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel, und man findet dann die Lamina perpendicularis über die Apertura pyriformis in die äussere Nase hineinragend, oder der Yomer ist durch besondere Höhe ausgezeichnet, und der Knochen- winkel für das knorpelige System ist eingeengt.

Die Wichtigkeit dieses anatomischen Details wird klar, wenn man auf die archi- tektonische Bedeutung des knorpeligen Septum als Stützpfeiler für die knorpelige Nase Eücksicht nimmt, wie dies am deutlichsten aus der Betrachtung gewisser Fälle von Ulcus perforans hervorgeht. Für gewöhnlich hat das Ulcus einen solchen Sitz, dass es allseitig einen breiten Knorpelrahmen besitzt, und dadurch die Scheidewand im Stande bleibt, die Nase zu stützen.

In jenen Fällen hingegen, wo die Perforation weit vorne, ganz nahe dem Nasenrücken sitzt, ist der vordere Eahmenantheil des Ulcus zu schwach und die Nase sinkt ein, auf dem gemeinsamen trophischen Geschwüren Knöchel. Die topischen Beziehungen der knorpeligen Nasenscheidewand erklären ferner den Umstand, dass Nasenbeinbrüche gewöhnlich zu Brüchen des knorpeligen Septum Anlass geben siehe das nächste Capitel. Dicke der knorpeligen Scheidewand.

Die viereckige knorpelige Platte besitzt nicht an allen Stellen die gleiche Dicke, Im Vestibulum nasale ist sie dünner als in der Nasenhöhle, dabei aber in allen Höhenschichten von gleicher Dicke. Daher rührt auch die starke Verdickung der Lamina perpendicularis, wenn sich die Ossifi- cation der Scheidewand bis über das Tuberculum septi hinaus erstreckt.

Durchschneidet man den Scheidewandknorpel mitsammt der Lamina perpendicularis und dem Vomer, so zeigt sich, dass der Knorpel an der Lamina perpendicularis am dicksten ist und von hier gegen den Anatomie der Nasenscheiclewand. Desgleichen gewinnt die Knorpel- platte von vorne nach hinten au Dicke.


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